6. Klasse: Wissenschaft hautnah erleben im Technorama

Im Rahmen der Projektwoche, welche die 6. Klässler*innen selbst planten und (grösstenteils) selbst vorbereiteten, entschied sich die Klasse in einer demokratischen Abstimmung für einen Ausflug ins Technorama in Oberwinterthur.

Mit dem Zug ging es um 07.42 in der Früh bereits los und die Schüler*innen der 6. Klasse nahmen den zweistündigen Weg zu ihrem Ausflugsziel auf sich.

In kleinen Gruppen gingen die Jugendlichen mit ihren Begleitpersonen Frau Waldispühl und Frau Waldispühl (richtig gelesen, gleich zwei!) auf Entdeckungstour. Am Mittag trafen sich alle draussen zum Picknick. Zur Abkühlung konnten sich alle Schüler*innen ein Eis aussuchen, bevor es danach wieder weiterging.

Wissenschaftliche Phänomene der Elektrizität, Magnetismus, Licht und noch vielem mehr konnten an verschiedenen Experimenten und Ausstellungsobjekten erforscht werden.

Zum Schluss schauten sich die Schüler*innen die «Blitz-Show» an, bei der einem wortwörtlich schon einmal die Haare zu Berge stehen können. Im Anschluss durften Mutige versuchen, einen Blitz zu fangen – ein absolutes Highlight, auch zum Zuschauen.

Nach einem spannenden Tag im Technorama kamen die 6.Klässler*innen um 17.30 Uhr wieder in Sursee an.

Vollversammlung 3: «Mesch di ned dri!» 2. Klasse: Ausflug ins Museum für Kommunikation Schulfasnacht 2024 4.-6. Klasse: Wintersporttag 2024 im Sörenberg 3. Klasse: Pausenkiosk 3. Klasse: Squashen Vergnügen im Schnee Lesenacht Superpause 5. / 6. Klasse: Besuch des Kinderbuchautors Marcel Naas Vollversammlung 2: Partizipation bei Schulanlässen und der Tag der Demokratie Hörgenuss im Somehuus: Lenchens Geheimnis Herbstwanderung 2. Klasse Herbstwanderung 3. / 4. Klasse Waldwoche Kindergärten Kotten Die erste Vollversammlung Herzliche Gratulation zur bestandenen Veloprüfung! Kulinarisches in der Projektwoche 6. Klasse: Wissenschaft hautnah erleben im Technorama Sommersporttag 2023: KiKo und Partizipation Das Kottenfest 2023 VV3: Sommersporttag und ein geheimnisvolles Paket Die Superpause Schulfasnacht 2023: Wiedervereint! 4. - 6. Klasse: Wintersporttag im Sörenberg Vollversammlung 2: Ein neuer Tanz und Spielmöglichkeiten für die Mittwochmorgenpause Adventskonzert der 3. und 4. Klasse Die Kottenzeitung der 5. Klasse