Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist eine niederschwellige, freiwillige, kostenlose und vertrauliche Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Erziehungsberechtigte sowie für Mitarbeitende der Schule (Lehrpersonen, Schulleitungen). Sie arbeitet vor Ort an den Schulen oder in unmittelbarer Nähe. Bei sozialen Fragen und Problemen in der Schule und in der Familie wird sie beigezogen.

Sie setzt sich zum Ziel, Kinder und Jugendliche im Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten, sie bei einer für sie befriedigenden Lebensbewältigung zu unterstützen und ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und/oder sozialen Problemen zu fördern (Drilling 2001).

Die Schulsozialarbeit ist ein neutrales Angebot, arbeitet nach dem systemisch-lösungsorientieren Ansatz und untersteht der beruflichen Schweigepflicht.