Für Schülerinnen und Schüler

Bei der Schulsozialarbeit stehst du mit deinen Ideen und Stärken im Vordergrund. Gemeinsam suchen wir nach Lösungen und Wegen, wie du mit deinen Herausforderungen umgehen kannst. Wichtig für dich zu wissen, dass wir der Schweigepflicht unterstehen.

Wir beraten und unterstützen dich:

• Wenn du Probleme in der Schule mit Mitschülerinnen und Mitschülern oder mit der Lehrperson hast.
  • Wenn du Stress mit deiner Familie oder andere Schwierigkeiten zuhause hast.
  • Wenn dich etwas belastet und du Sorgen oder Kummer hast.
  • Wenn schulische oder persönliche Probleme dich beschäftigen.
  • Wenn du Informationen über und/oder eine Vermittlung von weiteren Fachstellen möchtest.

Für Eltern und Erziehungsberechtigte

Bei folgenden Fragen können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen:

• Machen Sie sich über das Verhalten und die Entwicklung Ihrer Tochter oder Ihres Sohnes Sorgen (Konflikte, Ausgrenzung, Mobbing, Schulstress, Ängste, etc.)?
  • Wünschen Sie eine Beratung bei familiären Problemen oder in Erziehungsthemen?
  • Hat Ihr Sohn oder Ihre Tochter Motivationsschwierigkeiten für die Schule?
  • Benötigen Sie Unterstützung bei Elterngesprächen?
  • Wünschen Sie Informationen über und/ oder Unterstützung bei der Vermittlung von weiteren Fachstellen?

Mitarbeitende der Schule

Wir beraten und unterstützen:

• In schwierigen Situationen mit einzelnen Schülerinnen und Schülern oder einer Klasse (Einzel- oder Gruppengespräche, Klasseninterventionen).
  • Bei sozialer Integration von Kindern und Jugendlichen.
  • Im Umgang mit Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen.
  • Bei Elterngesprächen.
  • Bei Kriseninterventionen.
  • Bei Verdacht auf eine Gefährdungssituation.
  • Bei einer Fallbesprechung oder beim Coaching.
  • Bei der Vermittlung von externen Fachstellen.
  • Bei Projekten und themenbezogenen Veranstaltungen, z.B. zu Gewalt, Drogen, Sexualität, Mediennutzung.