Vollversammlung des Kinderrats

Fairplay mit Profi-Spieler Luca Jaquez vom FCL

Die Vollversammlung der SchülerInnen des Schulhauses St. Martin wurde, ganz im Sinne des nächstjährigen Schuljahresmottos, von drei geheimnisvollen Zaubererinnen eröffnet. Den ersten Wunsch der Schülerschaft – einen Osterhasen herzaubern – konnten die drei leider trotz Zauberspruch und Zaubertrank nicht ganz erfüllen.

Beim zweiten Wunsch «Wir wünschen uns den FCL her!» legten sie sich darum umso mehr ins Zeug und nahmen all ihre Zauberkräfte zusammen. Und tatsächlich, hinter einem mysteriösen Tuch schien sich etwas zu tun! Simsalabim – vor der versammelten Schülerschar materialisierte sich der FCL-Verteidiger Luca Jaquez!! Die Stimmung und der Jubel in der Turnhalle waren unbeschreiblich, als die Kinder realisierten, dass da ein echter Fussballprofi vor ihnen stand.

Möglich wurde dieser prominente Besuch dank einer Videobotschaft, welche SchülerInnen des Kinderrats an den FCL gesandt hatten mit der Bitte, sie bei der Umsetzung der Fairplay-Regeln zu unterstützen, da in der Pause beim Fussballspielen oft Streit entstand.

So konnten nun die brennendsten Fragen zum fairen Spielen direkt einem Profi gestellt werden. Luca Jaquez beantwortete sehr kompetent und informativ, wie das bei grossen Vereinen zu und her geht. Eine wichtige Botschaft von ihm war, die Entscheide des Schiedsrichters nicht zu diskutieren und die Energie besser aufs Weiterspielen zu richten. Auch sei es wichtig, immer fair und ehrlich zu spielen und seine Emotionen im Griff zu behalten.

Nach den Interviews durch die SchülerInnen sangen alle Kinder das abgewandelte Schuljahres-Lied «Mer send Fuessballchend», bevor es nach draussen zu den Fussballtoren ging. Hier konnte der Fussballprofi sein Können vor den begeisterten Kindern beim Schiessen auf die Tornetze beweisen. Im Anschluss konnten die Kinder der 5./6. Klasse, Luca Jaques und einzelne Lehrpersonen in 4 kurzen Fussballmatchs das Anwenden der Fairplay Regeln zeigen. Für die Kinder und Lehrpersonen war es ein grosses Erlebnis, mit Luca Jaquez Fussball spielen zu dürfen.

Am Mittag bildete sich dann eine lange Schlange vor dem Autogrammtisch, denn alle wollten eine begehrte Unterschrift von Luca Jaquez, sei es als Karte, auf einem Shirt oder Turnschuh, ergattern.

Dieser Anlass wird den Kindern bestimmt in bester Erinnerung bleiben und bei der Umsetzung der Fairplay Regeln helfen. Nun haben wir alle ein Vorbild: Luca Jaques hat mit uns freudig und fair Fussballspiel gespielt. Und dies soll im Alltag in den Pausen bis auf den Fussballplatz wirken: Nämlich für freudiges, faires Fussballspiel für alle.

Sporttag 2024 Känguru der Mathematik Vollversammlung des Kinderrats Dschungelfest Gefangen im Turm Infoblatt Vortrag Resilienz Skilager 2024 Schulfasnacht Spiel- und Sportwoche 2024 Gratulation! Weihnachtsfeier 2023 Projektwoche 5./6. Klasse Juhuu, es schneit! Besuch beim Samichlaus Samichlauseinzug Improtheater Schüler- und Schülerinnenrat Infoblatt Zweitklässler im Kletterfierber! Waldtag der 3. Klässler Woher kommen deine Pommes? Kantonaler Schulsporttag 2023 Eat, meat and speak Herbstwanderung 2023 St. Martin im Dschungelfieber Infoblatt Juni 23 Abschlussfeier der Klasse 6d Klassenlager 6d Natur- und Tierpark Goldau Mit Adleraugen und Eulenohren Pausenkiosk Sporttag 2023 Aufbau Schulgarten Projektwoche Frühling und Bewegung Infoblatt April 23 Stufenanlass Mittelstufe