Themeninsel 2.0

Eine Woche Debattieren und sich mit aktuellen Themen wie Energie und Klima auseinandersetzen. 

Mitte November fanden im Schulhaus Neu St. Georg die sogenannten Themeninseln statt. An zwei Tagen wurden die Lernenden ans Thema «Debattieren» herangeführt, zwei weitere Tage ging es um Energie und Klima. Die ganze Woche waren alle in unterschiedlichen neuen Gruppen aus verschiedenen Klassen unterwegs. 

Debattieren ist ein wichtiges Thema im Deutschunterricht, das in jedem Sek-Schuljahr aufgegriffen wird. Mit theoretischen und praktischen Übungen wurden die Schüler*innen an eine kleine Podiumsdiskussion herangeführt. Diese Diskussionen fanden am letzten Halbtag statt. Jede Gruppe debattierte 5-10min geordnet (vorbereitete Standpunkte, Meinung mit Beispiel verknüpfen, etc.) zu einem selbst gewählten Thema. 

Momentan in aller Munde ist die Thematik «Energie und Klima». Auch damit haben sich die Schüler*innen während der Themeninsel intensiv beschäftigt. Ziel bestand darin, Zusammenhänge zwischen Energieverbrauch, dem Treibhauseffekt und dem Klimawandel herzuleiten. Anschliessend wurden Lösungen für eine klimafreundliche Zukunft erarbeitet. Auf Grundlage der erworbenen Erkenntnisse konnten die Schüler*innen dann ein klimafreundliches Essen kochen. Der externe Besuch bei der CKW stellte den Abschluss einer gelungenen Reise rund ums Thema «Energie und Klima» dar. 

Anlässe, Termine, Aktuelles

JAHRESPLAN 23-24 NSG Alle Schüler des 8. Schuljahres für eine Woche am Schnuppern - Berufswahlprozess kommt in die entscheidende Phase Kantonalmeister Unihockey Wintersporttag 2024 Themeninsel 2.0 Berufswahlpodium - Schnuppern, schnuppern, schnuppern! Klassenlager Klassen 2.01-2.11 in Tenero Lehrstellenparcours Wintersportlager in Leysin Themeninsel 1.0 Autorenlesung mit Werner J. Egli