Die erste Vollversammlung

Kurz vor den Herbstferien fand die erste Vollversammlung im Schuljahr 2023/24 statt. Auf dem Programm stand etwas ganz Besonderes...

Am letzten Schultag vor den Sommerferien mussten die KiKo-Teams ihre ältesten Mitglieder verabschieden, die 6.Klässler*innen, was so manche traurig stimmte.

Umso aufgeregter waren die KiKo-Teams zu erfahren, welche ihre neuen Mitglieder werden würden. Jedes Jahr werden die neuen Kindergartenkinder einem KiKo-Team zugeteilt und herzlich aufgenommen.

So auch in diesem Schuljahr: Das ganze Schulhaus traff sich im Foyer und die Teams nahmen bei einem festlichen Ritual ihre neuen KiKo-Mitglieder auf.

Dabei erlebten die Kindergärtner das erste Mal, wie so eine Vollversammlung ablief und was alles dazu gehört. So durfte das Tanzen und Singen auf keinen Fall fehlen.

Das Moderationsteam aus der 6. Klasse führte die Kinder souverän durch die Vollversammlung. Es braucht Mut, vor der ganzen Schulgemeinschaft zu sprechen. Das Moderationsteam hat dies mit Bravour gemeistert.

Als alle Kindergartenkinder einem KiKo-Team zugeteilt und aufgenommen worden waren, hatten die Teams Zeit, um sich etwas zurückzuziehen und sich kennenzulernen. Dabei wurde gespielt und gebastelt.

Wir freuen uns auf die vielen Erlebnisse, welche wir in diesem Schuljahr mit und in den KiKo-Teams haben werden!

Vollversammlung 3: «Mesch di ned dri!» 2. Klasse: Ausflug ins Museum für Kommunikation Schulfasnacht 2024 4.-6. Klasse: Wintersporttag 2024 im Sörenberg 3. Klasse: Pausenkiosk 3. Klasse: Squashen Vergnügen im Schnee Lesenacht Superpause 5. / 6. Klasse: Besuch des Kinderbuchautors Marcel Naas Vollversammlung 2: Partizipation bei Schulanlässen und der Tag der Demokratie Hörgenuss im Somehuus: Lenchens Geheimnis Herbstwanderung 2. Klasse Herbstwanderung 3. / 4. Klasse Waldwoche Kindergärten Kotten Die erste Vollversammlung Herzliche Gratulation zur bestandenen Veloprüfung! Kulinarisches in der Projektwoche 6. Klasse: Wissenschaft hautnah erleben im Technorama Sommersporttag 2023: KiKo und Partizipation Das Kottenfest 2023 VV3: Sommersporttag und ein geheimnisvolles Paket Die Superpause Schulfasnacht 2023: Wiedervereint! 4. - 6. Klasse: Wintersporttag im Sörenberg Vollversammlung 2: Ein neuer Tanz und Spielmöglichkeiten für die Mittwochmorgenpause Adventskonzert der 3. und 4. Klasse Die Kottenzeitung der 5. Klasse