Die Froschstation: Was siehst du?
Nun, wen denn genau? Den sogenannten Laich.
Im Rahmen des NMG Themes "Wer ist der stärkste im oder am Weiher?" hat Frau Jutzt im Foyer eine Froschstation eingerichtet.
Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse haben beim Beobachten in ihr Froschtagebuch geschrieben und würden den Laich beispielsweise so beschreiben: "Wie kleine schwimmende Augen" oder "schwarze Punkte in einem durchsichtigen Ball".
Dies war aber nicht lange der Fall. Im warmen Foyer entwickelten sich die Froscheier rasant und es waren bald kleine, längliche Lebewesen in den Hüllen zu sehen, nämlich die Kaulquappen. Diese schlüpften bald darauf.
Aber auch die Kaulquappen lassen sich nicht allzu viel Zeit. Schon bald waren die Hinterbeine und dann die Vorderbeine zu sehen. Die Tierchen nehmen immer mehr die Gestalt von Froschlurchen an.
Dann heisst es bald Abschied nehmen, denn die kleinen Kerlchen müssen wieder zurück in ihren gewohnten Lebensraum.
Um nichts zu verpassen, beobachten die Kinder die Tiere fast täglich und halten ihre Entwicklungsschritte in ihrem Froschtagebuch fest. Man muss manchmal schon ziemlich genau hinschauen!