Vollversammlung 3: «Mesch di ned dri!»

Am 8. März versammelte sich die ganze Kottengemeinschaft zur dritten Vollversammlung im Foyer.

Thema war ein Antrag, welcher aus der 5. Klasse kam. Die 5. Klasse hatte in ihrem Klassenrat besprochen, dass es immer wieder zu Streit komme, ganz besonders, weil sich dann oft andere Kinder einmischen. Das mache den Streit häufig noch grösser.

Die 5. Klasse merkte, dass dies ein Thema für das ganze Schulhaus ist und reichte so an die AG Partizipation ihren Themenantrag ein.

Nachdem das Moderationsteam der 6. Klasse begrüsst, über das Thema informiert und den Auftrag gegeben hatte, gingen die Schülerinnen und Schüler zurück in ihre Klassen.

Dort versetzten sich die Kinder mithilfe eines Rollenspiels in die Situationen und diskutierten gemeinsam über mögliche Lösungen. Wie reagiere ich, wenn andere Kinder streiten? Was kann ich tun, wenn ich selbst streite und andere sich einmischen? Wie kann ich verhindern, dass ein Streit grösser wird? Diesen und vielen anderen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler auf den Grund.

Die diskutierten Inhalte wurden festgehalten und von je zwei Kindern der Klasse im Foyer den anderen vorgetragen. Es ist bemerkenswert, mit welcher Selbstverständlichkeit die Kottenkinder auf den Sprechteppich gehen und vor der ganzen Gemeinschaft reden – vom Kindergarten bis zur 6. Klasse. 

Die Inputs wurden danach gesammelt. Die Liste mit den Lösungsansätzen wird jeder Klasse abgegeben, so dass dieses Thema immer wieder im Klassenrat aufgegriffen und reflektiert werden kann. 

Moderationsteam aus der 6. Klasse Kottengemeinschaft Im Foyer Gross und Klein spricht auf dem Sprechteppich die Lösungen werden den anderen vorgetragen auf dem Sprechteppich Im Foyer VV3 Vollversammlung im Foyer

Anlässe, Termine, Aktuelles

Vollversammlung 3: «Mesch di ned dri!» 2. Klasse: Ausflug ins Museum für Kommunikation Schulfasnacht 2024 4.-6. Klasse: Wintersporttag 2024 im Sörenberg 3. Klasse: Pausenkiosk 3. Klasse: Squashen Vergnügen im Schnee Lesenacht Superpause 5. / 6. Klasse: Besuch des Kinderbuchautors Marcel Naas Vollversammlung 2: Partizipation bei Schulanlässen und der Tag der Demokratie Hörgenuss im Somehuus: Lenchens Geheimnis Herbstwanderung 2. Klasse Herbstwanderung 3. / 4. Klasse Waldwoche Kindergärten Kotten Die erste Vollversammlung Herzliche Gratulation zur bestandenen Veloprüfung! Kulinarisches in der Projektwoche 6. Klasse: Wissenschaft hautnah erleben im Technorama Sommersporttag 2023: KiKo und Partizipation Das Kottenfest 2023 VV3: Sommersporttag und ein geheimnisvolles Paket Die Superpause Schulfasnacht 2023: Wiedervereint! 4. - 6. Klasse: Wintersporttag im Sörenberg Vollversammlung 2: Ein neuer Tanz und Spielmöglichkeiten für die Mittwochmorgenpause Adventskonzert der 3. und 4. Klasse Die Kottenzeitung der 5. Klasse