Improtheater

IFplus - 4.-6. Klasse

Von August bis November 2023 fand im Rahmen des IFplus «Besondere Begabungen und Interessen» für die 4. – 6. Klassen ein Block zum Thema Improvisationstheater statt.  

13 Lernende aus verschiedenen Klassen trafen sich am Freitagnachmittag, um die Welt des Improvisationstheaters kennenzulernen. Dabei wurde mit Mimik, Gestik und Stimme experimentiert. Mit viel Mut und Freude tauchten die Lernenden in verschiedene Rollen ein, lernten ohne Gegenstände und Utensilien kleine Szenen zu spielen oder gaben verschiedenen Gegenständen neue Bedeutungen. So wurde aus dem Kochlöffel ein Fernrohr, aus dem Fernrohr ein Mikrophon usw....  

Eine wichtige Stütze beim spontanen Theaterspielen waren die erlernten Improvisationstechniken und Improvisationsregeln.  

Der Höhepunkt des IFplus Blockes war die Improvisationstheateraufführung am 10. November, bei der die Lernenden ihren Klassen und Bezugspersonen zeigen konnten, was sie gelernt haben. Mit viel Geschick und Selbstbewusstsein sangen sie das diesjährige Mottolied in verschiedenen Sprachen. Sie liessen das Publikum mitbestimmen: Einerseits durfte das Publikum die Orte oder auch Gegenstände aussuchen, die in eine Szene verpackt werden mussten. Es war toll zu sehen, wie die Kinder ihre grossen Fortschritte im Bereich «sich präsentieren», «spontan auf andere eingehen und reagieren» und «sich fokussieren» auf der Bühne zeigen konnten. Sie wurden mit viel Applaus und Lob vom Publikum belohnt.  

So verriet uns Jana Kunz aus der 6. Klasse, die den Improvisationsblock besuchte, nach der Vorstellung: «Ich fand es sehr cool, dass ich einmal meine Kreativität richtig ausleben konnte. Manchmal war es schwierig, im Moment sofort eine Idee zu haben, wie man weiterspielen könnte. Ich habe gelernt, zu improvisieren und vor anderen Menschen mutig zu sprechen.»  

Anlässe, Termine, Aktuelles

Vollversammlung des Kinderrats Dschungelfest Gefangen im Turm Infoblatt Vortrag Resilienz Skilager 2024 Schulfasnacht Spiel- und Sportwoche 2024 Gratulation! Weihnachtsfeier 2023 Projektwoche 5./6. Klasse Juhuu, es schneit! Besuch beim Samichlaus Samichlauseinzug Improtheater Schüler- und Schülerinnenrat Infoblatt Zweitklässler im Kletterfierber! Waldtag der 3. Klässler Woher kommen deine Pommes? Kantonaler Schulsporttag 2023 Eat, meat and speak Herbstwanderung 2023 St. Martin im Dschungelfieber Infoblatt Juni 23 Abschlussfeier der Klasse 6d Klassenlager 6d Natur- und Tierpark Goldau Mit Adleraugen und Eulenohren Pausenkiosk Sporttag 2023 Aufbau Schulgarten Projektwoche Frühling und Bewegung Infoblatt April 23 Stufenanlass Mittelstufe